Workshops und Informationsveranstaltungen
Verpflegung in stationären Senioreneinrichtungen

Gerade im Alter kann die Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit ausüben und damit das Wohlbefinden und die Lebensqualität fördern.

Beim Thema Verpflegung in stationären Einrichtungen tauchen immer wieder spezielle Frage- und Problemstellungen auf. In den Einrichtungen leben meist pflegebedürftige Menschen mit verschiedenen Gebrechen und Krankheiten. Eine bedürfnis- und bedarfsgerechte Verpflegung ist eine große Herausforderung. Wir bieten Ihnen hierzu Veranstaltungen an, die sich in Theorie und Praxis an Küchenleiter und Verpflegungsverantwortliche sowie Heim- und Pflegedienstleiter richten.

Regionale und ökologische Lebensmittel wirtschaftlich einsetzen

Hand streut Lorbeerblätter in recheckigem Metallbehälter © Kerstin Haack, KErn

© Kerstin Haack, KErn

Eine gute Verpflegung in stationären und ambulanten Senioreneinrichtungen ist ein klarer Wettbewerbsfaktor. „Gut“ bedeutet nicht nur genussvoll, bedarfs- und bedürfnisgerecht, sondern auch nachhaltig. Dazu gehört auch der Einsatz von regionalen, saisonalen oder ökologischen Lebensmitteln. Ein erfahrener Praktiker aus der Seniorenverpflegung berichtet aus der Praxis über die Veränderungen seines Verpflegungsangebots hin zu mehr Nachhaltigkeit und die gemeisterten Herausforderungen. Hintergrundinformationen und ein kollegialer Austausch zeigen Wege auf, wie mehr (Bio-)Lebensmittel aus der Region auch mit einem vorgegebenen Budget den Weg in Ihre Küchen finden können.
Dieses Online-Seminar findet in Kooperation mit dem Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung Unterfranken statt.

Mahlzeiten wertschätzend gestalten

Seniorenpaar beim Abendessen

© Monkey Business - Fotolia.com

Zu einem seniorengerechten Essen gehört mehr als ein Menü, das an die persönlichen Anforderungen angepasst und schmackhaft ist. Individuelle Essenszeiten, harmonische Atmosphäre, ansprechende Tisch- und Raumgestaltung sowie geeignete Unterstützung beim Essen verstärken die Wertschätzung gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern. Dies ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Küchen-, Hauswirtschafts- und Pflegepersonal. Der Online-Workshop unterstützt Sie durch Tipps und Ideen für die Praxis und bietet kollegialen Austausch.

Gerne bieten wir diesen Workshop auch als Inhouse-Schulung an. Kontaktieren Sie uns!

Speiseplan-Check in der Seniorenverpflegung

Seniorin und Koch sprechen über ausgebreiteten Speiseplan; Schriftzug Online-Seminar
Sie legen Wert auf eine ausgewogene, schmackhafte und nachhaltige Verpflegung für Ihre Bewohner und Bewohnerinnen? Dann ist dieser Workshop genau richtig für Sie. Hier erläutern wir die Grundlagen der Speiseplanung in Anlehnung an die neuen Bayerischen Leitlinien für die Seniorenverpflegung mit dem Fokus auf Gesundheit und Nachhaltigkeit.
Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit die kritischen Punkte in Ihrem Speiseplan zu erkennen. Wir stellen den „Speiseplan-Check“ vor und zeigen wie Sie damit einfach und mit wenig Aufwand Ihr Speisenangebot bewerten können. Sie erhalten praktische Impulse zur Verbesserung und Ideen wie sich Ihre Verpflegungsangebot nachhaltig(er) gestalten lässt. Auch der Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen soll nicht zu kurz kommen.

Gerne bieten wir diesen Workshop auf Nachfrage an. Kontaktieren Sie uns!

Dysphagie - Essen und Trinken bei Kau- und Schluckstörungen

Fleisch mit Kartoffelpüree und Gemüse; Schriftzug Online-Seminar
Die Verpflegung von Menschen mit Kau- und Schluckstörungen stellt Verpflegungsverantwortliche in Senioreneinrichtungen vor große Herausforderungen. Was ist Dysphagie und wie wird sie erkannt? Was ist bei der Ernährung von Menschen mit Kau- und Schluckstörungen wichtig? Wie können die Mahlzeiten für betroffene Bewohner und Bewohnerinnen sicher und ansprechend gestaltet werden?
In unserem Online-Seminar erhalten Sie Informationen zum Erkrankungsbild und erfahren anhand von Praxisbeispielen, wie die Verpflegung bei Dysphagie konkret aussehen kann. Eingeladen sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Küche, Hauswirtschaft und Pflege.

Gerne bieten wir diesen Workshop auf Nachfrage an. Kontaktieren Sie uns!

Mangelernährung im Alter

Faltige Hände liegen in jungen Händen; Schriftzug Online-Seminar

© Africa-Studio - fotolia.com

Mangelernährung ist in stationären Senioreneinrichtungen weit verbreitet. Wie entsteht Mangelernährung? Was sind Ursachen und mögliche Folgen? An welchen Nährstoffen mangelt es besonders häufig? Was kann man dagegen tun?
In unserem Online-Seminar wollen wir diesen Fragen auf den Grund gehen. Wir zeigen Möglichkeiten auf, wie Sie in Ihrer Einrichtung gemeinsam – Küche, Pflege, soziale und hauswirtschaftliche Betreuung – gegensteuern können. Sie erhalten Anregungen und Praxistipps, wie sich Speisen einfach und wirkungsvoll mit Energie und Nährstoffen ergänzen lassen, um betroffene Bewohner gut zu versorgen und wie Sie die Verpflegung für alle Bewohner nährstoffreich gestalten können, um einer Mangelernährung möglichst vorzubeugen.

Gerne bieten wir diesen Workshop auf Nachfrage an. Kontaktieren Sie uns!

Verpflegung von Menschen mit Demenz

Teller mit Hähnchenschnitzel, Gemüse, Tomatensauce und Kartoffelgratin
Fast 20 % der über 65-Jährigen leiden heute schon an Demenz. In stationären Senioreneinrichtungen sind rund 50 % der über 85-Jährigen an Demenz erkrankt. Für die Pflege und Verpflegung demenzkranker Menschen brauchen Verantwortliche viel Einfühlungsvermögen und spezielles Know-how. Gerade im Bereich der Ernährung können wir heute viele Erleichterungen bieten und so die Lebensqualität verbessern. Wir möchten Sie an diesem Nachmittag für das Thema sensibilisieren und anhand von Praxisbeispielen aufzeigen, wie die Verpflegung bei Demenz aussehen kann.

Gerne bieten wir diesen Workshop auf Nachfrage an. Kontaktieren Sie uns!

Ansprechpartnerin

Marianne Kraus
AELF Fürth-Uffenheim
Jahnstraße 7
90763 Fürth
Telefon: 0911 99715-1307
Fax: 0911 99715-1600
E-Mail: poststelle@aelf-fu.bayern.de