10 Prüflinge gaben in Fürth alles
Großes Finale - Abschlussprüfung der Fachrichtung Gemüsebau

Gartenbaubetrieb aus der VogelperspektiveZoombild vorhanden

© Gemüsebau Hofmann GbR

Seit vielen Jahren ist der Betrieb Gemüsebau Hofmann GbR in Fürth-Poppenreuth Prüfungsort für die Abschlussprüfung im Gartenbau, Fachrichtung Gemüsebau. Pandemiebedingt konnten die Prüfungen dort zwei Jahre nicht stattfinden. Umso schöner war es für das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Fürth-Uffenheim, nun dort wieder zu prüfen.

Vier Prüflinge zeigten in der Abschluss- und sechs Prüflinge in der Zwischenprüfung ihr Wissen und Können. Es gab fünf praktische Aufgaben (bzw. drei in der Zwischenprüfung). In je 30 Minuten wurden unter anderem Durchführen von Pflanzungen sowie von Arbeiten an der Pflanze und Pflanzenschutz geprüft. "Hier kommt es auf fachliche Fertigkeiten sowie die Geschwindigkeit an", erklärte Thomas Rottner, Vorsitzender des Prüfungsausschusses.

2 Traktoren auf Acker

© Gemüsebau Hofmann GbR

Erst die Theorie, dann die Praxis
Die schriftliche Prüfung als ersten Teil der Abschlussprüfung hatten die Kandidaten bereits Ende Juni 2022 im AELF Fürth-Uffenheim abgelegt. Am Ende des Prüfungstages wich die Anspannung dann großer Erleichterung, als die Absolventen das Ergebnis der Prüfung und ihre Zeugnisse erhielten. Am 27. Juli 2022 wurden die Auszubildenden offiziell von den Pflichten und Aufgaben freigesprochen.
Großer Dank an den Prüfungsbetrieb
Der Betrieb Gemüsebau Hofmann GbR ist auch aktiver Ausbildungsbetrieb im Gemüsebau mit aktuell einem Auszubildenden. Clemens Sonntag, Abteilung Gartenbau am AELF, dankte Herbert Hofmann, Gärtnermeister und stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses Gemüsebau Mittelfranken und Oberpfalz, für die perfekte Vorbereitung am Prüfungsort und die tolle Unterstützung. Materialien und Pflanzen für die Prüfungsaufgaben stellte der Betrieb kostenfrei zur Verfügung.