Neue technische Ausstattung und Medien
Landwirtschaftsschule Uffenheim eröffnet

Nach dem 100. Jubiläum startet ein neues Semester an der Landwirtschaftsschule Uffenheim. Die Studierenden beginnen das erste Semester in neuen Räumlichkeiten. Nach der Teilsanierung der Landwirtschaftsschule profitieren sie und die Lehrkräfte von der umfangreichen technischen Ausstattung.

Diese ermöglicht eine förderliche Lernumgebung und die Nutzung moderner Medien im Unterricht. Ermöglicht hat dies der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim.

Ein Blick in den Lehrsaal
Auch an der Landwirtschaftsschule soll die Digitalisierung in die Unterrichtsfächer integriert werden. Das bedeutet nicht nur die Diskussion um Digitalisierung im eigenen Büro und auf dem Feld, sondern auch den Umgang mit einer digitalen Lernumgebung. Die neuen Räumlichkeiten und die entsprechende Technik, die der Landkreis zur Verfügung stellte, fördern die Selbsttätigkeit der Studierenden und legen einen Schwerpunkt auf prozess- und ergebnisorientiertes Lernen.
Analoge und digitale Medien
Betritt man das Klassenzimmer des ersten Semesters der Landwirtschaftsschule, wird zunächst deutlich, dass die Tische und Stühle unterschiedlich hoch bzw. einstellbar sind. Dies soll den Studierenden ein möglichst ergonomisches und angenehmes Arbeiten ermöglichen. Auch die Höhe des Lehrerpults kann je nach Anforderung verändert werden.
Pünktlich zu Schulbeginn stehen den Studierenden und Lehrkräften analoge und digitale Medien zur Verfügung. Die klassischen Medien wie Tafel, Flipchart und Pinnwand werden weiterhin genutzt, um einen abwechslungsreichen Unterricht zu ermöglichen. Darüber hinaus wurde ein interaktives Grafikdisplay in Kombination mit einem hochwertigen Beamer installiert.
Grafikdisplay statt interaktivem Whiteboard
Welche Vorteile hat dieses Grafiktablet? Bei einem interaktivem Whiteboard müssen sich sowohl Lehrkräfte als auch Studierende beim Schreiben und Arbeiten von der Gruppe abwenden. Die Stimme ist nicht mehr klar hörbar und auch der Blickkontakt wird für eine längere Zeit unterbrochen. Dies wird durch die Arbeit mit einem Grafikdisplay vermieden. Das System wurde bereits am örtlichen Gymnasium installiert. Dort testeten es die Lehrkräfte der Landwirtschaftsschule Uffenheim. Das Grafikdisplay funktioniert dabei wie ein handelsüblicher PC, der jedoch um die Touchfunktion und eine Software zur Erstellung und Bearbeitung von Unterlagen erweitert wurde.
Kombination von EDV- und Unterrichtsraum
Auf den separaten EDV-Raum wurde verzichtet, da die Studierenden in den Unterrichtsfächern am eigenen Laptop arbeiten. Um eine stabile Internetverbindung und kontinuierliche Stromversorgung zu ermöglichen, wurden Bodentanks integriert, so dass jeder Zugriff auf Strom- und LAN-Anschluss hat. In Fächern wie z. B. Unternehmensführung, Betriebslehre, Landwirtschaftlicher Pflanzenbau und Tierhaltung können die Studierende nun direkt an eigenen Kalkulationen arbeiten.
Unser Fazit:

"Wir freuen uns auf die Arbeit in den neuen Räumlichkeiten der Landwirtschaftsschule", so Norbert Pfeufer, Schulleiter der Landwirtschaftsschule Uffenheim.