Arbeitskreis Marketing zu Besuch im Gartencenter Radloff
Zoombild vorhanden
Gartencenter Radloff
© Gundula Holm, AELF FU
Am 4. September 2025 trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreis Marketing im Zierpflanzenbau bei der Gärtnerei Radloff in Nürnberg-Höfles. Mit dem Neubau der Verkaufsanlage und der Wiedereröffnung im März 2025 zeigt sich die Gärtnerei nun im neuen Gewand.
Mit einer Gesamtfläche von ca. 4.000 m² ist die Gärtnerei Radloff aktuell das größte inhabergeführte Gartencenter der Stadt. Dieter und Maren Radloff führen den Familienbetrieb bereits in vierter Generation und haben mit dem Neubau eine zukunftsweisende Basis geschaffen. Der Betrieb gehört der Sagaflor-Gruppe „Da blüh ich auf“ an und präsentiert sich nun im neuen Markendesign. Dies war ein guter Grund für die Teilnehmer des Arbeitskreises Marketing, sich das neue Konzept vor Ort anzusehen und Anregungen für die eigenen Betriebe mitzunehmen.
Zoombild vorhanden
Breites Staudenangebot
© Gundula Holm, AELF FU
Zoombild vorhanden
Selbstscannerkasse
© Gundula Holm, AELF FU
Über den Einzug der SB-Kassen in die Gärtnereien wurde kontrovers diskutiert. Kunden nehmen das Angebot aktuell noch zögerlich an. Allerdings wächst die Affinität der Kunden im Umgang mit dieser Bezahlmöglichkeit stetig.
Am Nachmittag stellte Annabel Baumgartner, Referendarin am AELF Fürth, die bayerische „Marktanalyse Beet- und Balkonpflanzen 2025“ vor. Die Ergebnisse wurden unter den Teilnehmern diskutiert und können nachgelesen werden unter:

