Urkunden und Ehrungen
Neue Gärtner für Mittelfranken freigesprochen

Mann spricht ins Mikrofon

Zeit für Glückwünsche

99 Junggärtnerinnen und -gärtner sind von der Zeit ihrer Ausbildung freigesprochen. Für den Gartenbau-Nachwuchs gab es am 26. Juli 2023 im Gewächshaus Jäger in Nürnberg eine Feier. Sie markierte den feierlichen Übergang der Absolventinnen und Absolventen in ihre Berufsstände. Von den sieben Fachsparten des Gartenbaus, waren fünf auf der Feier vertreten.

Der Garten- und Landschaftsbau stellte mit 65 angehenden Gärtnerinnen und Gärtnern die größte Gruppe dar. Danach folgte der Zierpflanzenbau mit 20 Auszubildenden, der Gemüsebau mit elf, die Baumschule mit zwei und in der Sparte Stauden konnte eine Gärtnerin die Lehre abschließen.

Gerd Düll, Behördenleiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim, eröffnete die Feierlichkeiten. Er ehrte die Leistungen der Prüflinge und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Die gemeinsam erlebte Zeit und auch die folgenden Herausforderungen, die durch die Anstrengungen der letzten Jahre erst ermöglicht wurden, stellte Düll in den Vordergrund. Dieter Radloff, Bezirksvorsitzender des Bayerischen Gärtnerei-Verbands für Mittelfranken, sprach von den Herausforderungen.

Freisprechung durch Gerhard Zäh

Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten war die tatsächliche Freisprechung, die Gerhard Zäh, der Präsident des Verbands für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V., übernahm.

Ehrung der Besten

Die Übergabe der Urkunden und die Ehrung der Besten nahm Josef Hofbauer, Leiter der Abteilung Gartenbau des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim, mit den Repräsentanten der Berufsstände vor. Dabei gratulierte er Annalena Blank, die an der Spitze im Garten- und Landschaftsbau war, gefolgt von Edgar Freund und Miriam Johanna Wiedner. Im Gemüsebau erreichten drei Auszubildende aus dem Betrieb Dworschak und Sohn Bioland Gemüsebau das Siegertreppchen: 1. Violet Mayne, 2. Justus Wiese und 3. Nadine Pfister.

Aus den Fachrichtungen Zierpflanzenbau, Baumschule und Stauden erreichte Tabea Ahner das beste Gesamtergebnis, Dorothee Friedrich belegte den zweiten Platz und Karin Munkert war die drittbeste Absolventin.

Beste Berichtshefte

Als Neuerung kürte man zum ersten Mal auch die besten Berichtshefte, worüber sich Hannah Stöckl, Valentin Hußnätter, Annalena Blank, Hannah Dommel, Marcel Doffin und Florian Haas freuten.

Fünf Personen stehen lächelnd nebeneinander

Beste GaLaBau Mittelfranken

Fünf Personen stehen lächelnd nebeneinander

Beste Gemüsebau Mittelfranken

Fünf Personen stehen lächelnd nebeneinander

Beste Erwerbsgärtner Mittelfranken

Die Worte der Schirmherrin Birgit Riesner, Regierungsvizepräsidentin von Mittelfranken, rundeten die Veranstaltung ab, indem sie den Gartenbau in allen Facetten beschrieb und damit die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen unterstrich.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg und viel Freude in ihrem Beruf!