Handschriftlich oder Online-Variante
Berichtsheft für Gärtnerinnen und Gärtner – Dokumentation und Lernhilfe

Berichtsheft mit Stifte und Stifteköcher auf einem Stuhl

Mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres starten auch viele neue Azubis mit der Berichtsheftführung.

Wir haben Tipps zusammengestellt, um den Azubis das Führen des Berichtsheftes zu erleichtern und den Ausbilderinnen und Ausbildern die Kontrolle zu vereinfachen.

  • Neben der handschriftlichen Berichtsheftführung, ist auch die Online-Variante möglich. Dies erleichtert es Azubis und Ausbilderinnen und Ausbildern, z. B. die Tagesberichte zu erstellen bzw. zu kontrollieren. Für die Berichtsheftkontrolle müssen die Tagesberichte ausgedruckt werden.
  • Schon zu Beginn der Ausbildung sollte der Ausbildungsplan besprochen werden, das wichtigste Dokument des Berichtsheftes. Gehen Sie zusammen mit Ihrem Azubi die Inhalte der Berufsausbildung frühzeitig durch!
  • Grundlagen wie das richtige Sortieren der grünen Registerblätter und ausreichende Kopiervorlagen erleichtern das Arbeiten mit dem Berichtsheft von Anfang an.
  • Setzen Sie sich einen regelmäßigen Termin in der Woche oder alle zwei Wochen, an dem Azubi und Ausbilder oder Ausbilderin das Berichtsheft gemeinsam besprechen – so entstehen keine Lücken.
  • Das Berichtsheft kann auch immer Lernhilfe für die Abschlussprüfung sein, sei es durch die Pflanzen der Woche, Erfahrungsberichte und Projekte und Düngungs- und Pflanzenschutzmaßnahmen. Lernen während der gesamten Ausbildung – das Berichtsheft hilft.

Sollten Sie Fragen zur Berichtsheftführung oder zum Berichtsheft haben, können Sie sich jederzeit an die Bildungsberatung Gartenbau am AELF Fürth-Uffenheim wenden. Wir beantworten Ihnen auch gerne alle Fragen rund um die Ausbildung im Gartenbau, sei es per E-Mail oder per Telefon.