Podcastserie
Die Waldeidechse im Naturwald zwischen der Reinscharte und der Lach 
  Zoombild vorhanden
Zoombild vorhanden
	  			Waldeidechse © Boris Mittermeier
Vielleicht hast du mich schon einmal in einem Wald oder auf einer sonnigen Wiese gesehen. Ich gehöre zu den echten Eidechsen. Mein Name ist Waldeidechse. Manche Leute nennen mich auch Mooreidechse. Wieder andere Bergeidechse. Du kannst es dir gerne aussuchen, wie du mich nennen willst.
Ich habe ein Halsband, das aus vielen großen Schuppen besteht. Das sieht man besonders gut an der Unterseite meines Halses. Obwohl ich recht klein bin, bin ich das erfolgreichste Reptil der Welt! Ich fange meine Beute meistens aktiv. Das bedeutet, ich laufe schnell los und schnappe mir, was ich gerade fangen kann. Mein Futter finde ich im Wald. Das sind zum Beispiel Käfer, Spinnen und Würmer.
Einer meiner Lieblingsorte in der Gegend ist der Naturwald zwischen der Reinscharte und der Lach. Hier fühle ich mich mit viel lichten und sonnigen Stellen einfach wohl. Das ist genau das, was ich brauche! Ich mag es, wenn die Sonne mich wärmt, und deshalb findet man mich oft an Waldrändern oder in Gebirgslagen. Der Wald hat auch viele feuchte Stellen, die ich gerne besuche, besonders in den Gebieten, wo Totholz auf dem Boden liegt. Da gibt es auch viele Insekten, die ich jagen kann. Einfach spitze!
Vielerorts sind meine Artgenossen, aber nicht so gut dran wie ich. Wenn der Wald zerstört wird, zum Beispiel durch den Bau von Straßen oder aufgrund des Klimawandels, verlieren wir unseren Lebensraum. Und das ist nicht gut für uns, weil wir dann weniger Platz und Nahrung finden können.
Aber es gibt auch gute Nachrichten. Es wird viel dafür getan, um uns zu schützen. Es werden Gebiete geschaffen, in denen ich sicher leben kann, und man sorgt dafür, dass es genügend sonnige Plätze für uns gibt. Forscher beobachten uns auch genau, um zu sehen, wie es mit uns weitergeht und ob wir genug Lebensraum haben. So können wir hoffentlich auch in Zukunft in Wäldern in naturnahen Wäldern leben.
Ich hoffe, du hast jetzt ein bisschen mehr über mich und meinen Wald erfahren. Pass gut auf unsere Natur auf, denn nur so können wir auch weiterhin in einem schönen und gesunden Wald leben.
Podcast: Die Waldeidechse im Naturwald zwischen der Reinscharte und der Lach

 
        
 
             
		      	 
              
              
                 
                 
                 
                