Landwirtschaftsschule Uffenheim, Abteilung Landwirtschaft
Junge Landwirtinnen und Landwirte auf den Spuren der Digitalisierung

Anschauen, anfassen und ausprobieren - das ist das Motto des BayernLabs in Neustadt an der Aisch. In dem offenen Zentrum für digitale Wissensbildung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und Heimat werden Besucherinnen und Besuchern Entwicklungen und Trends rund um die Digitalisierung präsentiert.

Da in der Landwirtschaft die Digitalisierung ein großes Thema ist, besuchten die Studierenden das örtliche Bayern-Lab. Bereits jetzt setzen sie auf den eigenen Betrieben Kartierungssysteme, GPS-gesteuerte Traktoren und Drohnen zur Ausbringung von Nützlingen ein. Auch am Thema Hackrobotik besteht ein großes Interesse.

Neue Techniken und ein Blick in die Vergangenheit

Im so genannten IT-Labor lernten die Studierenden an verschiedenen Stationen digitale Techniken kennen. So konnte das Fliegen mit einer Drohne geübt, Karten des Bayern Atlas ausgekundschaftet, 3D-Druckern bei der Fertigung von Kunststoffteilen beobachtet oder Umgebungen mit einer Virtual Reality Brille erkundet werden.

Während der Erkundungstour im IT-Labor wurde über den Einsatz der digitalen Technik in der Landwirtschaft diskutiert. Julian Kraß, Studierender an der Landwirtschaftsschule Uffenheim, dachte z. B. darüber nach, den 3D-Drucker zur Fertigung von Spezialersatzteilen für Maschinen auf dem Hof einzusetzen. Zum Abschluss besuchten die Studierenden das Bayerische Landesluftbildzentrum, das an das BayernLab in Neustadt a.d. Aisch angegliedert ist. In der multimedialen Dauerausstellung wird die Geschichte des Luftbildes Besucherinnen und Besuchern nähergebracht.

BayernLab Neustadt a. d. Aisch Externer Link