Studierende besuchen Betrieb in Kosbach
Vom Anbau bis zum Hofladen

Worauf muss der Landwirt auf dem Feld und im Stall achten? Welche betriebswirtschaftlichen Überlegungen müssen bei der Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten angestellt werden? Welche Chancen und Herausforderungen bietet die Direktvermarktung?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Studierenden der Landwirtschaftsschule Fürth, Abteilung Hauswirtschaft, im Fach Unternehmensführung. Im Juli 2021 besuchten sie den Betrieb Dengler in Kosbach.

Theorie und Praxis verknüpfen
Der Betriebsrundgang durch Martin Dengler stand im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit. Dabei lernten die Studierenden die Standbeine des landwirtschaftlichen Betriebes kennen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Direktvermarktung, denn je nach Saison bietet die Familie neben hofeigenen Eiern und Milch auch regionales Gemüse, Bauernhof-Eis und Grillfleisch in ihrem Hofladen und Regiomaten an.
Abschließend informierten Rebecca Steinmüller und Nikolaus Ehnis vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten über die pflanzliche Erzeugung in Bayern und die praktische Beurteilung verschiedener Pflanzenbestände.