Nicht nur für Landwirte im Nebenerwerb
Bildungsprogramm Landwirt (BiLa) am AELF Fürth-Uffenheim

Das Bildungsprogramm Landwirt (BiLa) richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer und deren Hofnachfolger, die einen außerlandwirtschaftlichen Beruf erlernt haben und den Betrieb weiterführen möchten. Die Landwirtschaftsberatung bietet mit dem BiLa ein modular aufgebautes Bildungsprogramm an.
Die einzelnen Bausteine können individuell nach dem Interesse der Teilnehmer ausgewählt werden. Ziel ist, Fachwissen an Landwirtinnen und Landwirte zu vermitteln, die keine duale Ausbildung absolviert haben. Die Teilnehmer am BiLa-Programm können die berufliche Qualifikation für die Einzelbetriebliche Investitionsförderung erhalten.
Durch die laufende Aktualisierung der fachspezifischen Wahlmodule wird eine betriebsindividuelle Weiterbildung und zeitgemäße Betriebsführung in der Agrarwirtschaft gewährleistet.
Das gesamte Fortbildungspaket erstreckt sich über drei Jahre und wird überwiegend als Abendveranstaltung im Winter angeboten.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, im Anschluss an die Kurse bei ausreichend landwirtschaftlicher Praxis die Abschlussprüfung zum Landwirt abzulegen. Dazu sind mindestens vier Jahre landwirtschaftliche Praxis nach Abschluss im ersten erlernten Beruf erforderlich. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenfrei.
BiLa 2025/26 am AELF Fürth-Uffenheim – Schwerpunkt "Pflanzenbau"
Die genaue Planung über die Veranstaltungsabende, die zu buchenden Module und Referenten erfolgt im Frühjahr/Sommer 2025. Ab August können Sie die Module buchen und sich an dieser Stelle über den Ablauf und geplante Inhalte informieren.
Anmeldung
Neben den Veranstaltungen vor Ort gibt es ergänzend ein Online-Programm, in dem bayernweit BiLa-Module angeboten und gebucht werden können.
Weitere Informationen zum Bildungsprogramm Landwirt (BiLa)
AELF Fürth-Uffenheim
Jahnstraße 7
90763 Fürth
Telefon: 0911 99715-1226
Fax: 0911 99715-1600
E-Mail: poststelle@aelf-fu.bayern.de