Neuausrichtung der Landwirtschaftsverwaltung zum 01.07.2021
Neue Ämterstruktur zum 1. Juli 2021

Neue Strukturen für veränderte Herausforderungen

Wie kann die Landwirtschaftsverwaltung den zukünftigen Herausforderungen in der Landwirtschaft gerecht werden? Die Antwort: ein intensiverer Austausch mit der Gesellschaft, mehr Beratungsangebote vor Ort und eine einheitlichere, effizientere Organisation. Mit dem Ziel fit für die Zukunft zu werden, verändern sich die Strukturen an den ehemaligen ÄELF Fürth und Uffenheim.

Landwirtschaft in die Mitte der Gesellschaft rücken

Im Rahmen der Neuausrichtung der Landwirtschaftsverwaltung rücken wichtige Themen, wie z.B. der Klimawandel, die regionale Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln, Tierwohl oder der Schutz der natürlichen Ressourcen in den Vordergrund. Darüber hinaus soll, neben Bildung, Beratung, Förderung und Hoheitsvollzug, der Dialog mit der Gesellschaft ein wichtiges Arbeitsfeld einnehmen, um so die Landwirtschaft wieder stärker in die Mitte der Gesellschaft zu rücken.

Weitere Informationen - Staatsministerium Externer Link

"Durch die Neuausrichtung stellen sich die ÄELF optimal auf, um die Herausforderungen aus der Landwirtschaft und der Gesellschaft zu erfüllen.“, so Behördenleiter Gerd Düll.

Was bedeutet das für Sie als Landwirt?

Die beiden Ämter wurden zu einem Verbundamt – dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim – zusammengeführt. Daneben gibt es in Mittelfranken noch das AELF Ansbach und das AELF Roth-Weißenburg i.Bay. Trotz der Reduktion von 47 auf 32 Ämter in Bayern bleiben Ihre Ansprechpartner an den Standorten erreichbar. Darüber hinaus kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort zukünftig um alle relevanten Themen. Das neue Dienstgebiet des Amtes erstreckt sich über die Landkreise Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Erlangen-Höchstadt, Fürth sowie die kreisfreien Städte Erlangen, Fürth und Nürnberg.

Die neuen Führungspersonen am AELF Fürth-Uffenheim
Die Leitung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim übernimmt Gerd Düll. Für die fachliche Leitung im Bereich Forsten ist Dr. Christian Kölling und im Bereich Landwirtschaft Herr Horst Krehn zuständig.
Dienstgebiet
Unser Amt ist zuständig für die Landkreise Erlangen/Höchstadt, Fürth und Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim und die Städte Erlangen, Fürth und Nürnberg.
Überregionale Sachgebiete

Um Spezialwissen vorhalten zu können, gibt es überregional tätige Sachgebiete und Abteilungen an verschiedenen Ämtern in jedem Regierungsbezirk. Unser Amt ist daher auch in folgenden Arbeitsfeldern für die unten angeführten Gebiete verantwortlich:

  • Gartenbau (Mittelfranken und Oberpfalz)
  • Gemeinschaftsverpflegung (Mittelfranken)
  • LEADER (Teile von Mittelfranken und Oberfranken)
Bildung am AELF Fürth-Uffenheim
Die Landwirtschaftsschule Uffenheim, Abteilung Landwirtschaft sowie die Fachschule Agrarwirtschaft Gemüse bereiten die Studierenden auch in Zukunft auf die Tätigkeit als Unternehmerinnen und Unternehmer vor. Für die Studierenden der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft bleiben die Schulen in Fürth und Uffenheim heimatnah erhalten. Auch das Bildungsprogramm Landwirtschaft – ein Angebot vor allem für Nebenerwerbslandwirte - kann an beiden Standorten besucht werden.

Unsere Schulstandorte

Staatliche Landwirtschaftsschule Fürth, Abteilung Hauswirtschaft
Jahnstr. 7
90763 Fürth
Tel.: 0911/99715 - 1200
Fax: 0911/99715 - 1600
E-Mail: poststelle@aelf-fu.bayern.de

Staatliche Landwirtschaftsschule Uffenheim, Abteilung Hauswirtschaft
Rothenburger Strasse 34
97215 Uffenheim
Tel.: 09842 208-0
Fax: 09842 208-1236
E-Mail: poststelle@aelf-fu.bayern.de

Staatliche Landwirtschaftsschule Uffenheim, Abteilung Landwirtschaft
Rothenburger Strasse 34
97215 Uffenheim
Tel.: 09842 208-1254
Fax: 09842 208-1236
E-Mail: poststelle@aelf-fu.bayern.de

Staatliche Fachschule für Agrarwirtschaft
Fachrichtung Gemüsebau

Jahnstraße 7
90763 Fürth
Tel.: 0911 99715-0
Fax: 0911 99715-1444
E-Mail: poststelle@aelf-fu.bayern.de