Online-Seminarreihe 2023
Einladung zum Info-Mittwoch Gartenbau

Drei Personen mit Tablet und Laptop besprechen sich am Tisch - Schriftzug Online-Seminar © pressmaster - fotolia.com

© pressmaster - fotolia.com

Die bayernweite Online-Seminarreihe der Abteilungen Gartenbau an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) geht im Jahr 2023 in eine neue Runde. Der Info-Mittwoch Gartenbau ist ein kostenloses Angebot für bayerische Gartenbaubetriebe aller Fachsparten und wird, mit wechselnden Referenten und Themen, vierteljährlich an einem Mittwoch zwischen 17 und 18 Uhr angeboten.

Im Sommer- und Herbstblock erwarten Sie Beiträge zum Thema Mitarbeiter finden und binden sowie effizientes Arbeiten in Produktion und Endverkauf - der Teufel steckt im Detail.

Wie kann ich ein attraktiver Arbeitgeber werden? Mitarbeiter finden und binden. - 19. Juli 2023

Mittwoch, 19. Juli 2023, 17 Uhr - online
Wie kann ich ein attraktiver Arbeitgeber werden? Mitarbeiter finden und binden.

Zielgruppe: Inhaber, Führungskräfte, Ausbilder und alle Personalverantwortlichen in den Betrieben, die Lust und den Mut haben neue Wege in der Mitarbeitergewinnung zu gehen

Erwin Germann, Germann Vertrieb & Personal, ist seit Jahren als Trainer, Referent und Berater eng mit der Grünen Branche u. a. durch zahlreiche Beiträge in der Fachpresse verbunden. Mehrere Betriebe werden durch ihn als externen Personalentwickler erfolgreich begleitet. Insbesondere in den Bereichen wertorientierte Führung, Mitarbeiterzufriedenheit und Willkommenskultur hat er in verschiedenen Unternehmen nachweislich positive Entwicklungen erzielt. Wenn in allen Branchen und Regionen nach Mitarbeitern händeringend gesucht wird, sind die normalen Wege bereits ausgetreten. Betriebe brauchen heute andere Denkansätze und Vorgehensweisen, um Mitarbeiter zu gewinnen und längerfristig zu binden. Zukunftsbetriebe müssen eine Sogwirkung für potenzielle Mitarbeiter aus ihrer Region erzielen und dies beweisbar vermarkten.

Erfahren Sie, wie Sie in Ihrem Betrieb die notwendigen Voraussetzungen schaffen, um für potenzielle Kandidaten interessanter zu werden und gleichzeitig eine erlebbare Willkommensstruktur erzielen. Damit neue und junge Mitarbeiter Lust haben anzufangen, und die Chancen dadurch steigen, länger zu bleiben. Welche Voraussetzungen müssen wir im Betrieb schaffen? Wie vermarkten wir uns als Betrieb mit Zukunft anders? Wie können wir potenzielle Kandidaten besser einschätzen und an den Betrieb binden? Lassen Sie sich von diesen Ideen anstecken und haben Sie Mut, jetzt andere Wege zu beschreiten!

Effizientes Arbeiten in Produktion und Endverkauf – der Teufel steckt im Detail - 11. Oktober 2023

Mittwoch, 11. Oktober 2023 ,17 Uhr - online
Effizientes Arbeiten in Produktion und Endverkauf – der Teufel steckt im Detail

Zielgruppe: Betriebe aus dem Bereich Zierpflanzenbau, Baumschule, Stauden, Inhaber von Einzelhandelsgärtnereien, Gartencenter

Seit über 20 Jahren arbeitet Dr. Renate Spraul als arbeitswirtschaftliche Beraterin für Gärtnereien aller Sparten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schwerpunkte sind effiziente Arbeitsorganisation, Arbeitsplatzgestaltung, Mitarbeiterführung, Zeit- und Selbstmanagement.

Tagtäglich immer wieder dieselben Handgriffe. Die Routine führt zu flüssigen Arbeitsabläufen, alles geht gut von der Hand. Bestellungen packen, Pflanzen richten, Stecklinge stecken, Preisschilder schreiben, etc. - aber dann: Mehrere Kunden stehen gleichzeitig im Geschäft, der Kranz für den Friedhof muss fertig werden oder die Nachbestellungen beim Kommissionieren kippen die gesamte Zeitplanung - es wird hektisch. An manchen Tagen übersteigt das Arbeitspensum unsere Kapazitäten.

Stressfrei früher fertig? Das ist kein Traumziel, sondern in der Realität durchaus machbar. Renate Spraul lädt Sie ein die Perspektive zu wechseln und sich selbst beim Arbeiten über die Schulter zu schauen. Wo können wir Zeit sparen und uns das Leben leichter machen? Die Rationalisierungsreserve liegt in den Arbeitsabläufen. Der Vortrag öffnet die Augen für die vielen kleinen Arbeitszeitfallen und zeigt Lösungswege auf.

Ansprechpartner

Gordian Bihrer
AELF Augsburg
Johann-Niggl-Straße 7
86316 Friedberg
Telefon: 0821 43002-3413
Fax: 0821 43002 - 1111
E-Mail: poststelle@aelf-au.bayern.de
Gundula Holm
AELF Fürth-Uffenheim
Jahnstraße 7
90763 Fürth
Telefon: 0911 99715-1413
Fax: 0911 99715-1600
E-Mail: poststelle@aelf-fu.bayern.de
Andrea Prankl
AELF Abensberg-Landshut
Am Lurzenhof 3
84036 Landshut
Telefon: 0871 603-2117
Fax: 09443 704-1155
E-Mail: poststelle@aelf-al.bayern.de