Rückblick Festival "Fürth im Übermorgen"
Zukunft für Wald, Garten und Ernährung

Beim Nachhaltigkeitsfestival "Fürth im Übermorgen" präsentierte das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Fürth-Uffenheim am 8. Juli 2022 aktuelle Themen.

Unter dem Motto "Kiste, Kübel, Sack und Co." nahmen zahlreiche Besucherinnen und Besucher an Urban-Gardening-Workshops teil. Es bereitete ihnen Freude, kompostierbare Töpfe mit Salat oder Basilikum zu bepflanzen. Upcycling wurde in Form von bepflanzbaren Getränkekartons oder Eierkartons zur Aussaat von Kresse aufgegriffen. Tipps und Tricks zum "Gärtnern im Klimawandel" oder zu insektenfreundlichen Pflanzen sammelten die Besucherinnen und Besucher im Infozelt und beim Quiz.

Ernährung und Wald im Klimawandel
Unser Amt informierte über klimaschonende Ernährungt. Am Beispiel der Erdbeere wurde anschaulich demonstriert, wie viel CO2 eingespart werden kann, wenn diese regional statt international bezogen werden.
Die Abteilung Forsten informierte über die außerordentliche Bedeutung des Waldes. Anhand von Baumarten machten sich die Besucherinnen und Besucher ein Bild darüber, wie wichtig es ist, den Wald klimatolerant zu gestalten und was Baumarten aus klimatischen Zwillingsregionen bedeuten.