10 Prüflinge in Rummelsberg
Werkerinnen und Werker im Zierpflanzenbau auf der Zielgeraden

Gärtnerei RummelsbergZoombild vorhanden

Gärtnerei Rummelsberg

Fachliche Fertigen auf dem Prüfstand

Seit vielen Jahren ist die Gärtnerei Rummelsberg in Mittelfranken Prüfungsort für die Abschluss- und Zwischenprüfungen der Werkerinnen und Werker im Gartenbau, Fachrichtung Zierpflanzenbau. So zeigten auch in diesem Jahr wieder 10 Prüflinge in der Abschlussprüfung ihr Wissen und Können bei vier praktischen Aufgaben. So werden in je 25 Minuten unter anderem Vermehrung von Zierpflanzen oder Bepflanzen von Gefäßen geprüft. „Hier kommt es auf fachliche Fertigkeiten an“, erklärt Frank Müller, der Vorsitzende des Prüfungsausschusses.

Gärtnerei RummelsbergZoombild vorhanden

Gärtnerei Rummelsberg

Erst die Theorie, dann die Praxis
Die schriftliche Prüfung als ersten Teil der Abschlussprüfung hatten die Kandidatinnen und Kandidaten bereits Ende Juni im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim (AELF) abgelegt. Am Ende des zweiten Prüfungstages wich die Anspannung dann großer Erleichterung, als die Absolventinnen und Absolventen das Ergebnis der Prüfung und ihre Zeugnisse erhielten.
Ein großer Dank gilt der Gärtnerei Rummelsberg
Die Gärtnerei Rummelsberg ist auch Ausbildungsstätte im Bereich Werker/-innen Gartenbau und Gärtner/-innen Garten- und Landschaftsbau und Zierpflanzenbau mit aktuell 10 Auszubildenden. Clemens Sonntag von der zuständigen Stelle, der Abteilung Gartenbau am AELF Fürth-Uffenheim, dankte Angela und Ulrich Beie, die in der Gärtnerei auch für die Ausbildung im Bereich Zierpflanzenbau zuständig sind, für die perfekte Vorbereitung am Prüfungsort und die tolle Unterstützung. Notwendige Materialien und Pflanzen für die Prüfungsaufgaben stellte die Gärtnerei zur Verfügung.