Mutterkühe, Schafe und Ziegen
Neue Angebote im Bildungsprogramm Landwirt (BiLa)

Im Rahmen des Bildungsprogramms werden Module zum Thema Mutterkuhhaltung und Schaf- und Ziegenhaltung angeboten. Das AELF Regensburg-Schwandorf und das AELF Kitzingen-Würzburg organisieren hier spannende Veranstaltungen mit einer Dauer von 2 bis 3 Tagen.

BiLa-Modul für Mutterkuhhalter

Mutterkuhhaltung
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf bietet für Mutterkuhhalter, Fleischrinderzüchter und Betriebe mit extensiver Rindermast im Frühjahr und Herbst jeweils ein dreitägiges Seminar an. Das BiLa-Modul "4.5 Spezielle Produktionsverfahren der tierischen Erzeugung - Mutterkuhhaltung, extensive Rindermast und Fleischrinderzucht" ist online buchbar. Neben einem breiten fachlichen Angebot haben Sie auch die Gelegenheit, Ihre persönlichen Fragen zu klären. Sie können sich in diesem Seminar mit Spezialisten aus der Beratung und mit ihren Berufskollegen austauschen. Dieses Modul ist ein anerkannter Baustein auf dem Weg zum Berufsabschluss Landwirt. Das Seminar richtet sich inhaltlich in erster Linie an Einstiegswillige und Neueinsteiger. Die Kosten für das gesamte Seminar betragen 160 €.

Weitere Infos - AELF Regensburg-Schwandorf Externer Link

Weiterbildung für Schaf- und Ziegenhalter: BiLa-Lehrgänge 2022

Drei Schafe stehen nebeneinander auf Weide
Die Fachberatung für Schafzucht an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nordbayern bietet in Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf und dem Tiergesundheitsdienst im Jahr 2022 wieder eine Weiterbildung für Schaf- und Ziegenhalter an. Der BiLa-Baustein Tierhaltung, Schwerpunkt Schaf- und Ziegenhaltung, findet am 1. und 2. Juni 2022 statt. Wesentliche Inhalte sind das Management von Herde und Weide,die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Fütterung und die Wirtschaftlichkeit.

Weitere Infos - AELF Kitzingen-Würzburg Externer Link