Kooperation der Landwirtschaftsschule Uffenheim mit dem Netzwerk Fokus Tierwohl
Tierwohl im Fokus: Bei der Geburt richtig unterstützen

Die Geburt stellt nicht nur für die Entwicklung eines Kalbes, sondern auch für die Milchkuh ein wichtiges Ereignis dar. Der optimale Verlauf der Geburt und damit ein guter Lebensstart liegen den Landwirtinnen und Landwirten deshalb besonders am Herzen. Aus diesem Grund besuchten die Studierenden der Landwirtschaftsschule Uffenheim, Abteilung Landwirtschaft, einen Kurs zur Geburtshilfe beim Rind.

Das Netzwerk Fokus Tierwohl organisierte die Veranstaltung in den Räumen der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf. Die Studierenden vertieften die theoretischen und praktischen Inhalte rund um die Geburt.

Theorie und Praxis verknüpfen
Am Vormittag ging es um die Phasen der Geburt oder Geburtslagen. Am Nachmittag folgte der Höhepunkt des Kurses: die praktische Geburtshilfe an einer – beinahe – echten Kuh. Lebensgroße und anatomisch perfekt nachgeahmte Dummys einer Kuh und zweier Kälber vermittelten beinahe den Eindruck einer realen Geburt. Die kniffligen Fehllagen der Kälber in der Kuh waren zunächst eine Herausforderung. Eine sorgfältige Korrektur der Geburtslage und bedachte Zughilfe sorgten jedoch dafür, dass am Ende immer verkündet werden konnte: es ist geboren!

Fazit von Stefan Konrad (Studierender des 3. Semesters)
"Es war ein spannender Schultag. Die sehr praxisnahen Übungen begeisterten alle, auch Studierende ohne Tierhaltung/Milchvieh. Es wurde klar die Grenze gezeigt, ab wann eine aktive Hilfe nötig wird bzw. wann eine normale Geburt nicht mehr möglich ist und der Tierarzt verständigt werden muss."