Freisprechung Oberpfalz 2021
10 neue Gärtnerinnen und Gärtner sowie 8 Floristinnen und Floristen

Gruppenbild Absolventen in einer TurnhalleZoombild vorhanden

Gärtnerinnen und Gärtner

10 Gärtnerinnen und Gärtner sowie 8 Floristinnen und Floristen erhielten im Rahmen einer Freisprechungsfeier am 15. Juli 2021 ihre Abschlusszeugnisse und Urkunden zur bestandenen Abschlussprüfung. Die Übergabe erfolgte in der Turnhalle des Berufsschulzentrums (BSZ) Regensburger Land.

Der Berufsabschluss eröffnet den Absolventinnen und Absolventen gute Berufsaussichten. Aufgrung pandemiebedingter Einschränkungen für die Prüflinge in ihrer Ausbildung war es den Organisatoren der Freisprechung wichtig, den Abschluss in einem würdigen Rahmen zu feiern. So gratulierte die Landrätin des Landkreises Regensburg, Tanja Schweiger, persönlich. Das sei ihr eine Herzensangelegenheit.

Die Übergabe der Zeugnisse für die Gärtnerinnen und Gärtner erfolgte durch Georg Krämer, Prüfungsausschussvorsitzender des Prüfungsausschusses Zierpflanzenbau am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Fürth-Uffenheim und Bernd Fischer, Bezirksvorsitzender Oberpfalz des Bayerischen Gärtnereiverbandes (BGV), der auch die Freisprechung vornahm. Dazu erhoben sich die Absolventinnen und Absolventen und wurden feierlich nach altem Brauch von ihrer Lehrzeit "freigesprochen".

Dank an Prüferinnen und Prüfer

Josef Hofbauer, Leiter der Abteilung Gartenbau, und Clemens Sonntag, Bildungsberater Gartenbau (beide vom AELF Fürth-Uffenheim), dankten den Prüferinnen und Prüfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz und den Prüfungsbetrieben, ohne die die Prüfungen nicht stattfinden könnten.

Ernestine Schütz und Monika Heindl verabschiedet

Im Rahmen der Freisprechungsfeier wurden auch Ernestine Schütz, langjährige Schulleiterin des BSZ Regensburger Land und Monika Heindl, Lehrerin an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, die die Freisprechung immer mit vorbereitet hatte, in den Ruhestand verabschiedet. Dazu überreichten Josef Hofbauer, Bernd Fischer und Anton Liedl, Abteilungsleiter Gartenbau des BSZ Regensburger Land, Blumengrüße. Unter dem Applaus der Anwesenden dankten sie den beiden Damen für Ihren langjährigen Einsatz und wünschten alles Gute für den nun kommenden Lebensabschnitt.