AELF Fürth-Uffenheim auf der Consumenta 2022
Grüne Berufe und regionale Lebensmittel auf der Consumenta 2022

Am Stand des AELF Fürth-Uffenheim informierten sich die Messebesucherinnen und -besucher im November 2022 rund um die grünen Berufe der Forstwirtschaft, des Gartenbaus, der Hauswirtschaft und der Landwirtschaft.

Für den potenziellen Nachwuchs wurden zudem Präsentationen in einem eigens errichteten Klassenzimmer vorgestellt. Ziel war, junge noch unentschlossene Berufsanfängerinnen und -anfänger für die grünen Berufe zu begeistern. Das Angebot nahmen insbesondere Schulklassen an, die sich bereits im Vorfeld angemeldet hatten.

Ein Müsli aus der Region
An der Müsli-Strecke konnten sich die Standbesucherinnen und -besucher ihr eigenes Frühstücksmüsli zusammenstellen. Das Besondere: alle Zutaten wurden regional produziert. Zur Auswahl standen selbst zu mahlende Haferflocken als Basis für das Müsli, dazu Leinsaat, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Heidelbeeren, Amarant und getrocknete Apfelchips. Vielen Müsli-Liebhaberinnen und -Liebhabern war nicht bewusst, dass sie ihr Müsli aus rein regional produzierten Zutaten herstellen können. Entsprechend groß war das Interesse an Zutaten und ihrer Einkaufsmöglichkeiten.
Fragen und Antworten zu Landwirtschaft, Gartenbau und Hauswirtschaft
Zusätzlich konnten die Besucherinnen und Besucher an einem Gartenbauquiz teilnehmen. Zu gewinnen gab es z. B. Blühwiesenmischungen oder Stiefmütterchen. Besonders gerne nahmen junge Familien und jungen Paare die Fotobox für Erinnerungsfotos an. Hobbygärtnerinnen und -gärtner konnten sich mit Fragen an das Standpersonal wenden.