Rückblick
Tag der Artenvielfalt lockte zahlreiche Besucher an

Die Stadt Fürth lud gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern am 28. April 2024 zum Tag der Artenvielfalt in der Kleinen Mainau in Fürth ein. An den Informationsständen gab es rund um naturnahe Themen viel zu entdecken. Zahlreiche Aktionen luden nicht nur die Kinder zum Mitmachen ein. Mit dabei war auch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Fürth-Uffenheim und informierte über das Gärtnern in der Stadt und die Wildlebensraumberatung.

Die Wildlebensraumberatung in der Landwirtschaft begeisterte Jung und Alt mit einem Spiel, bei dem zwischen landwirtschaftlicher Nutzfläche und dem artenreichen Grünland das Gleichgewicht gehalten werden musste. Ein Balance-Akt, der für die Interessierten nicht immer einfach zu bewältigen war.

Am Infostand des AELF gab es eine Ausstellung zu den Themen 'Urban Gardening – Lust auf Gärtnern in der Stadt' und Artenvielfalt im Garten. Die Beraterinnen der Abteilung Gartenbau gaben dabei Auskunft zur Anpflanzung heimischer Wildstauden sowie bienen- und insektenfreundlicher Beet- und Balkonpflanzen. Fragen zur Möglichkeit der naturnahen Gestaltung von kleinen Stadtgärten, Terrassen und Balkonen standen dabei im Vordergrund. Aber auch der Anbau von Essbarem wie Tomaten, Kräutern und Obstpflanzen in Kisten, Kübeln und Säcken interessierte die Besucher.

Bei einer Pflanzaktion konnten Kinder und Erwachsene verschiedene Minzarten topfen oder Kresse in kleine Töpfe säen und mit nach Hause nehmen. Dabei konnten wir viele Fragen rund um die Pflanzung im eigenen Garten klären und Anregungen für die Umsetzung zuhause geben.