Marketing
Blumenautomaten als Umsatzbringer außerhalb der Öffnungszeiten

Verkaufsautomat mit Blumen bestücktZoombild vorhanden

Blumenautomat

Bei einem Betriebsrundgang durch die Gärtnerei Blumen Betz in Forchheim informierten sich die Teilnehmer der Arbeitskreise Marketing im Oktober 2023 unter anderem über den Einsatz von Blumenautomaten in der Einzelhandelsgärtnerei.

Betriebsinhaber Konrad Hofstätter und Simone Schüssler, zuständig für die Floristik, zeigten sich sehr zufrieden mit der Entscheidung einen Blumenautomaten anzuschaffen. Seit einem Jahr steht der Automat nun neben dem Eingang zum Blumenhaus. Ein beleuchtetes Hinweisschild an der Straße macht auf die Einkaufsmöglichkeit aufmerksam. Nach einer Einstiegsphase habe sich der Automat schnell etabliert. Dort können rund um die Uhr an allen Wochentagen (Prinzip 24/7) frische Blumensträuße in unterschiedlichen Preiskategorien eingekauft werden. Ähnlich wie im Laden bei den Fertigsträußen muss auch hier eine regelmäßige Bestückung erfolgen, um immer das volle Angebot zu präsentieren.

Einkauf „Just in Time“

Der Blumenautomat hat sich dabei nicht nur als Umsatzbringer außerhalb der Öffnungszeiten erwiesen, vielmehr kaufen auch Kunden während der normalen Geschäftszeiten dort ein. Vorteil für Eilige und Kurzentschlossene: Hier kann man aus einer bunten Palette unterschiedlicher Sträuße frei wählen und problemlos mit der EC-Karte bezahlen. “Just in Time“, so lautet die Devise häufig für den Einkauf nach Feierabend. Als besonderen Service bietet die Gärtnerei Verpackungsmaterial (auch zum Feuchtverpacken des Straußes) direkt neben dem Automaten an.

Abholung vorbestellter Sträuße

Am Blumenautomaten ist jetzt auch die Abholung vorbestellter Sträuße möglich. Die Kunden können einfach per Telefon oder Mail bestellen und die Vorbestellung per Abhol-PIN am Automaten außerhalb der Öffnungszeiten abholen. Dadurch lassen sich unnötige Wartezeiten auf Abholkunden nach Geschäftsschluss reduzieren.

Fazit

Ein Blumenautomat kann eine lohnende Investition für verkehrsnahe Betriebsstandorte sein, ist aber sicherlich nicht für jeden Standort geeignet.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich gerne an

Gundula Holm
AELF Fürth-Uffenheim
Jahnstraße 7
90763 Fürth
Telefon: 0911 99715-1413
Fax: 0911 99715-1600
E-Mail: poststelle@aelf-fu.bayern.de